Vereinschronik

Im Jahre 1911 berieten sich 8 junge Männer, wie man im noch sehr jungen Ortsteil Urmitz-Bahnhof eine Kinnes gestalten könnte. Sie trafen sich in der Gaststätte J. Röck (Pohren).

Anton Löcher Johannes Pesch Jakob Burtscheid Martin Rönz
Martin Erbar  Anton Höfer  Anton Reif Nikolaus Kraus

Ihr Ziel war es im besonderen, das Kulturleben nach dem Vorbild der Gemeinde Mülheim zu gestalten. Im Jahre 1922 musste ein neuer Anfang gestartet werden.

Die damaligen Griinder waren:
Jakob Faßhüller Josef Faßhüller Johann Faßhüller Martin Rönz
Matthias Becker  Anton Becker  Markus Baulig

Die Gründungsversammlung fand in der Gaststätte Müller (Simon) statt.

Bis 1934 wurde die Kirmes in der traditionellen Form gefeiert, bis sie von den Nationalsozialsten als Volksfest umfunktioniert wurde. Aus Protest traten die ehemaligen Mitglieder aus und verweigerten die ihre Mitarbeit.

Nach dem Krieg, gegen 1950, übernahm der Männergesangsverein die Gestaltung der Kirmes. Das Fest wurde auf Peter und Paul, den Namenspatronen der katholischen Kirche Urmitz Bahnhof, verlegt und findet seit dem immer Ende Juni statt. (29. Juni - Peter und Paul)

Erster Kirmespräsident nach dem Kriege wurde Erwin Höfer für 3 Jahre. Im Frühjahr 1951 wurde die bis heute bestehende Kirmes- und Karnevalsgesellschaft gegründet.

1969 musste der, bis dahin genutzte, Festsaal Erbar der neuen Schnellstraße weichen.

Severin Pütz war es zu verdanken, dass die Kirmes auch weiterhin ihren Verlauf nahm. Er mietete in eigener Regie und auf eigenes Risiko ein Festzelt, was später von der Gesllschaft fortgeführt wurde.

Severin Pütz war bis 1981 1. Vorsitzender des Vereins.

50 Jahre Ki und Ka Urmitz Bahnhof

1977 Die Kirmes- und Karnevalsgesellschaft wird ein eingetragener Verein.

1984 wurde Werner Risch zum 1. Vorsitzenden gewählt.

1985 konnte das erstemasl in der neu erbauten Mehrzweckhalle in Urmitz Bahnhof gefeiert werden.
Der Verein wird Mitglied in der RKK (Rheinische Karnevals-Korporation e.V).

1988 Severin Pütz übernimmt wieder den Vorsitz

1990 Gründung der 1. Tanzgruppe (die heutige Depp Passion).

1992 Hans-Werner Schmidt übernimmt die Führung des Vereins, gleichzeitig wurde Werner Risch 1. Präsident, der bis 2011 sein Amt ausübt.

1995 Gründung der 2. Tanzgruppe (die heutigen Young Flames).

2000 Gründung der 3. Tanzgruppe (die heutige Wild Girls and Boys).

2001 aus den Vätern des Kinderprinzenpaares mit Hofstaat 2000/2001 und den Väterne der vorhergegangenen Kinderprinzenpaare ensteht die Tanzgruppe "Hofstaatväter", aus denen 2004 die Husaren gegründet werden.

2011 feiert die Kirmes- und Karnevalsgesellschaft ihr 100jähriges bestehen mit einem Sommerkarneval.

Die Kirmes- und Karnevalsgesellschaft umfasst heute 180 aktive und inaktive Mitglieder. Es ist zu hoffen, dass sich auch in der Zukunft genügend Mitglieder finden werden, um weiterhin am kulturellen und gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und die seit 100 Jahren anhaltende Tradition weiterzuführen.